Sonntag, 11. Oktober 2015

Aufruf zu Aktionen gegen den Festkommers der Kieler Burschenschaften


Anlässlich des Uni-Jubiläums „350 Jahre CAU“ laden Kieler Verbindungen für den 24. Oktober zu einem Festkommers in das Kieler Schloss. Veranstalterin des Festkommers ist u.a. die Burschenschaft Teutonia, eine konservativ-nationalistische Verbindung, die in der Vergangenheit sowohl durch Verbindungen zur rechten Szene, als auch durch die Ankündigungen von NS-verherrlichenden Vorträgen auffiel.

Verschiedene Burschenschaften und Verbindungen sind geladen und diverse bewerben den Termin bereits jetzt auf ihren Internetpräsenzen, darunter auch die Alte Königsberger Burschenschaft Alemannia zu Kiel. Diese Burschenschaft ist immer noch in der Deutschen Burschenschaft DB organisiert, einem Dachverband, der seit Jahren immer wieder mit rassistischen Positionen und Kontakten zu Mitgliedern von Naziorganisationen aufgefallen ist. Der 2013 geforderte „Ariernachweis“ für Mitglieder belegt deutlich, dass hier die Grenzen zu extrem rechten Ideologien „fließend“ sind.

Doch egal ob in der Deutschen Burschenschaft organisiert oder nicht: Es sind keine harmlosen Freundschaftscliquen, die im Kieler Schloss gemeinsam feiern wollen! Vielmehr zeichnen sie sich durch patriarchal autoritäre, antifeministische, reaktionäre und nationalistische Einstellungen aus.

 Wir werden die Burschenschafter am 24.10. nicht ungestört im Kieler Schloss feiern lassen, sondern mit diversen Aktionen unsere Kritik auf die Straße tragen. Ihrer antimodernen Idee von Gemeinschaft setzen wir die Vorstellung einer solidarischen, emanzipatorischen Gesellschaft entgegen. Wir erklären uns solidarisch mit allen Menschen, die den Burschenball nicht ungestört passieren lassen.

Gruppen, die den Aufruf unterstützen sind:
AStA Uni Kiel | Autonome Antifa Koordination Kiel |Campus Grüne HSG | Interventionistische Linke | ich krieg zustaende | Juso HSG | Offene Linke Hochschulgruppe

1 Kommentar:

  1. Was für ein Schwachsinn! Genau das ist Rassismus gegen eine Minderheit! Ich bin dafür euch nicht ungestört eine geschlossene Gesellschaft stören zu lassen.

    AntwortenLöschen